Suche
  • Budokai Kampfsportschule

5 Jahre "Karate Ü50" in Melle

Aktualisiert: 9. Aug 2019

Vor fünf Jahren wurde in Melle die Ü50 Karate-Gruppe für Erwachsene ab 50 und Senioren gegründet. Seitdem ist das eine richtige Erfolgsgeschichte für das Budokai Karate Dojo Melle.


"Wir haben schon seit vielen Jahren alle Altersgruppen im Dojo integriert, aber die Zeit war da, das wir eine Trainingsgruppe speziell für die Älteren gründen wollten, und das hat sich als wegweisende Entscheidung heraus gestellt", konstatiert Wolfgang Tempelmeier, der das Trainingsangebot mit ins Leben rief und seitdem die Gruppe leitet.


Die Bandbreite der Teilnehmer ist von 50 bis 75 Jahre, und das Training ist dabei sehr vielseitig und durchaus anspruchsvoll:


"wir trainieren das gesamte Spektrum des Karate, angefangen von Technik-, Kräftigungs- und Koordintionsübungen, über Selbstverteidigungstraining bis hin zu Gesundheits- und Entspannungsübungen. Der Mix und die Vielseitigkeit ist mit ausschlaggebend für die Motiviation und der Freude der die Teilnehmer am Training, der natürlich auch nicht fehlen darf." erläutert der erfahrene Karatelehrer.


Zum fünfjährigen Jubiläum gab es außerdem noch einen besonderen Termin und einen weiteren Grund zum Feiern: Im Rahmen der traditionellen Shotokan Sommer-Prüfung legten eine Reihe der Gruppenmitglieder ihre Prrüfung zum nächsthöheren Gürtelgrad ab, darunter auch zwei hohe Prüfungen zum Braunen Gürtel. "Als wir vor fünf Jahren angefangen sind, war das unser Ziel, und wir sind unglaublich stolz, das wir das geschafft haben", so die Teilnehmer.


Ralf Kruckemeyer, als Cheftrainer der Karateschule ebenfalls mit verantwortlich für das Erwachsenen- und Seniorentraining, hat über die Kenko Karateorganisation für Ältere eine spezielle Qualifizierung für den Bereich Gesundheitskarate für Senioren erworben. "Wir wollen dieses Thema noch weiter angehen und unser Angebot noch ausweiten, denn hier sehen wir sehr viele Möglichkeiten, wie Bewegung, Konzentrationstraining und  Selbstverteidigung auch für diese Altersgruppe ideal kombiniert werden können". Die nächsten besonderen Aktivitäten wird ein Kurs für Stock-Selbstverteidigung für Senioren sein, sowie ein Einführungskurs im Rahmen der europäischen Woche des Sports im September.

2 Ansichten
  • White Instagram Icon

© Copyright 2019 by BUDOKONZEPT

Kontakt

Tel: 05422 41340

info@budokai-melle.de

Addresse

Grönenberger Str. 7
49324 Melle